Nichtfinanzieller Konzernbericht

Im gesonderten nichtfinanziellen Bericht für das Geschäftsjahr 2020 sind der nichtfinanzielle Bericht der Bank für Sozialwirtschaft AG (BFS AG) und des Konzerns (BFS-Konzern) zusammengefasst. Die Gliederung sowie die Inhalte orientieren sich an den Transparenzanforderungen des Deutschen Nachhaltigkeitskodexes (DNK) als Rahmenwerk. Der nichtfinanzielle Konzernbericht gliedert sich gemäß § 315c in Verbindung mit § 289c HGB in die fünf Aspekte Umweltbelange, Arbeitnehmerbelange, Sozialbelange, Achtung der Menschenrechte und Bekämpfung von Korruption und Bestechung.

  • Angaben zum Geschäftsmodell

    Seit 1923 betreibt die BFS AG Bankgeschäfte aller Art für Einrichtungen, Organisationen und Unternehmen der Sozial‐ und Gesundheitswirtschaft in Deutschland. Zu den Kundinnen und Kunden der Bank gehören ausschließlich ambulante und stationäre Einrichtungen der Altenhilfe, Krankenhäuser, Einrichtungen der Kinder‐, Jugend- und Eingliederungshilfe, Reha-Einrichtungen und andere gemeinnützige, öffentliche und private Institutionen sowie Träger im Sozial‐ und Gesundheitswesen.

    Das Angebotsspektrum umfasst die klassischen Finanzdienstleistungen einer Universalbank: Finanzierungen, Geldanlage und Liquiditätsmanagement sowie Konto und Zahlungsverkehr. Zur Abfederung langer Zahlungsziele von Krankenkassen und anderen Kostenträgern werden durch die BFS Service GmbH passgenaue Factoring-Produkte angeboten. Umfangreiche Beratungsangebote wie Standort‐ und Wettbewerbsanalysen, Strategie‐ und Projektberatungen sowie ein auf die Sozial‐ und Gesundheitswirtschaft spezialisiertes Angebot von Seminaren und Fortbildungen ergänzen das Produktportfolio. Besonders verbunden ist die BFS AG mit der Freien Wohlfahrtspflege: Deren Spitzenverbände haben die Bank im Jahr 1923 gegründet und stellen bis heute die größten Anteilseigner der Bank.

  • Umweltbelange

    Die Begrenzung des Anstiegs der globalen Erderwärmung und die Bewahrung einer intakten Umwelt sind für uns eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die wir auch als Unternehmen annehmen. Unser ökologisches Verständnis von Nachhaltigkeit beinhaltet einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen, die uns allen zur Verfügung stehen. Auch wenn die Geschäftstätigkeiten einer Universalbank wie des BFS-Konzerns im Vergleich zum produzierenden Gewerbe einen eher geringen Einfluss auf den weltweiten Ressourcenverbrauch haben, berücksichtigen wir die ökologischen Auswirkungen unseres Handelns im Kerngeschäft, bei Geschäftsentscheidungen und in Betriebsabläufen.

    Der größte Teil unserer Emissionen entsteht durch die Bewirtschaftung unserer Büroflächen, den Betrieb unseres Rechenzentrums und durch die Mobilität unserer Mitarbeiter*innen. Dabei reflektieren wir unsere Bestrebungen zur Ressourcenschonung und CO2‐Reduktion an neuen Entwicklungen und passen sie gegebenenfalls an. Um unsere Verbräuche zu steuern, erheben wir Kennzahlen des Ressourcenverbrauchs und der Energieeffizienz. Dadurch können die wesentlichen Auswirkungen unserer Geschäftstätigkeit beobachtet und bei Bedarf gezielt Maßnahmen ergriffen werden. Um eine hohe Qualität der Kennzahlen zu gewährleisten, werden die Erhebungswege fortlaufend überprüft und ggf. weiterentwickelt. Erklärtes Ziel des BFS-Konzerns ist es, den Einsatz von Ressourcen konsequent zu reduzieren.

    An allen Standorten des BFS-Konzerns beziehen wir ausschließlich „OK Power“‐zertifizierten Ökostrom. Die Heizung der Gebäude in Köln erfolgt über Fernwärme. Da eine persönliche Beziehung zu den Kund*innen ein wichtiger Erfolgsfaktor für unsere Bank ist, betrachten wir Geschäftsreisen als unumgänglich. Unsere Mitarbeiter*innen sind jedoch dazu angehalten, die Reisetätigkeit möglichst gering zu halten. Die Nutzung von Video‐ und Telefonkonferenzen, des öffentlichen Personennahverkehrs oder der Bahn sind wesentliche Faktoren, um die durch den Geschäftsreiseverkehr entstehenden Emissionen zu verringern. An den zentralen Standorten in Köln und Berlin unterstützt der BFS-Konzern die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs durch die Gewährung von Jobtickets.

    Einfluss kann der BFS-Konzern auch dort nehmen, wo er selbst Produkte und Dienstleistungen bezieht. Daher achten wir bei deren Beschaffung auch auf ökologische und soziale Aspekte. Der BFS-Konzern versteht sich hier als Impulsgeber und arbeitet wo möglich mit sozialen Einrichtungen, regionalen Anbietern und Dienstleistern zusammen, um zur Standortentwicklung beizutragen. Das übergreifende Bewusstsein der Notwendigkeit, ressourcenschonend und emissionsarm zu wirtschaften, trägt der BFS-Konzern in alle Arbeitsebenen. Die Eigeninitiative der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird nicht nur ausdrücklich gewünscht, sondern auch aktiv unterstützt.

  • Arbeitnehmerbelange

    Grundlage unseres geschäftlichen Erfolges sind unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zum 31.12.2020 beschäftigte der BFS-Konzern 558 Mitarbeitende, davon 486 Mitarbeitende in der BFS AG (Vorjahr BFS AG: 481 Mitarbeitende).

    Traditionell zeigt sich die Attraktivität des BFS-Konzerns in einer hohen Betriebstreue. So wurden im Geschäftsjahr 2020 erneut zahlreiche 10- und 25-jährige Betriebsjubiläen gefeiert. Diese personelle Stabilität ist nicht nur für die Kontinuität in der Entwicklung unseres Unter­nehmens wichtig, sondern auch für erfolgreiche und langjährige Kunden­beziehungen.

    Von neuen Mitarbeiter*innen wird der BFS-Konzern als moderner, attraktiver und zukunftsorientierter Arbeitgeber wahrgenommen. Im Geschäftsjahr 2020 hat der BFS-Konzern insgesamt 72 neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begrüßen können.

     

    Work-Life-Balance

    Die individuellen Bedürfnisse der einzelnen Mitarbeiter*innen in verschiedenen Lebensphasen berücksichtigen wir durch unterschiedliche Arbeitszeitmodelle und Rahmenbedingungen.

    So bieten wir Beschäftigten bereits während ihrer Elternzeit die Möglichkeit, in Teilzeit zu arbeiten oder Aushilfs- und Vertretungstätigkeiten zu übernehmen. Die zeitlich begrenzte Übernahme einer Teilzeitstelle gibt den Mitarbeitenden die Chance, sich während besonders betreuungsintensiver Phasen auf Familienaufgaben zu konzentrieren. Zugleich haben sie die Möglichkeit, ihren individuellen Qualifikationsstand zu erhalten, zu vertiefen und weiter auszubauen.

    Ferner bleibt die soziale Verflechtung der Mitarbeiter*innen untereinander erhalten, die die Wiedereingliederung in den Kolleg*innenkreis auch nach einer längeren Freistellung unterstützt.

    Auch über die Anforderung der Elternzeit hinaus werden Wünsche nach Teilzeitarbeitsplätzen realisiert, soweit es die betrieblichen Rahmenbedingungen zulassen.

    Zudem bietet der BFS-Konzern seinen Mitarbeiter*innen durch den Abschluss von Altersteilzeitverträgen die Möglichkeit zu einem gleitenden Übergang in den Ruhestand.

    Im Geschäftsjahr 2020 wurden die Rahmenbedingungen für mobiles Arbeiten im BFS-Konzern durch die Corona-Pandemie erweitert und von den Mitarbeitenden verstärkt genutzt. Dies hat maßgeblich dazu beigetragen, die Arbeitsfähigkeit im Konzern trotz der Pandemie aufrechtzuerhalten und unseren Mitarbeiter*innen zugleich einen bestmöglichen Infektionsschutz zu bieten.

    Als weiteren Baustein zur besseren Vereinbarkeit der individuellen persönlichen Belange mit dem Arbeitsumfeld im BFS-Konzern wurde den Mitarbeitenden 2020 die Möglichkeit der Zeitwertkontenführung eröffnet.
     

    Gesundheitsmanagement

    Mit unseren Angeboten im Gesundheitsmanagement tragen wir dazu bei, die Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter*innen zu erhalten. Im Geschäftsjahr 2020 hatten diese erneut die Möglichkeit, an verschiedenen gesundheitspräventiven Maßnahmen unseres Kooperationspartners „Barmer“ teilzunehmen. Außerdem bieten wir unseren Mitarbeiter*innen über unseren Kooperationspartner „awolifebalance“ professionelle Beratung und Unterstützung in beruflichen, familiären, gesundheitlichen oder anderen persönlichen Fragestellungen.

    Vielfalt

    Ein diskriminierungsfreies Arbeitsumfeld und ein respektvoller Umgang miteinander gehören zum Selbstverständnis des BFS-Konzerns. Mit der Unterzeichnung der Charta der Vielfalt verpflichtet sich der BFS-Konzern, eine Organisationskultur zu pflegen, die von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung jedes Einzelnen geprägt ist.

    Zielgerichtete Personalentwicklung

    Im Geschäftsjahr 2019 hat der BFS-Konzern begonnen, ein Kompetenzmodell zu etablieren, um die Qualifizierungsbedarfe systemgestützt zu ermitteln und geeignete Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung zielgerichtet vereinbaren zu können. Auf dieser Basis haben wir im Geschäftsjahr 2020 erneut erheblich in die arbeitsplatzbezogene und persönliche Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter*innen investiert. Der durchschnittliche Weiterbildungsaufwand beträgt rund 1.000 Euro pro Mitarbeitendem.

    Die speziellen Anforderungen unserer Kund*innen fordern von unseren Mitarbeiter*innen detaillierte Kenntnisse des Marktsegmentes. Dabei spielen neben finanzwirtschaftlichen Aspekten häufig Kenntnisse zu den gesetzlichen Rahmenbedingungen in den Kundenbranchen eine Rolle. Daher beinhaltet unser Personalentwicklungskonzept regelmäßige interne Seminare zu den Leistungs- und Finanzierungsstrukturen in den verschiedenen Branchen der Sozial- und Gesundheitswirtschaft.

    Führungskräfteentwicklungsprogramm

    Die Finanzwelt und damit auch die Funktion von Führungskräften verändern sich stetig. In Zeiten von Digitalisierung und einer immer schneller werdenden Veränderungsgeschwindigkeit benötigt Führung neue Fähigkeiten. Mit dem Ziel, eine qualitativ hochwertige und einheitliche Führungskultur zu etablieren, durchlaufen alle Führungskräfte des BFS-Konzerns ein Führungskräfteentwicklungsprogramm. Die Module werden regelmäßig wiederholt und zukünftig um weitere Angebote ergänzt.

    Ausbildung als Zukunftskapital

    Das Berufsbild des „klassischen“ Bankkaufmanns bzw. der Bankkauffrau wird sich durch die Digitalisierung zunehmend dahingehend verändern, dass Schlüsselkompetenzen wie beispielsweise Kommunikation, wissenschaftliches Arbeiten und Selbstmanagement deutlich an Relevanz gewinnen werden. Zudem erschweren weitere Veränderungen der externen Rahmenbedingungen wie z. B. der demografische Wandel und der daraus resultierende Fachkräftemangel vor allem bei Berufen in der IT und der Finanzbranche den Rekrutierungsprozess. Ausbildung und Nachwuchsförderung sind daher wichtige Instrumente, um Talente zu gewinnen.

    Die BFS AG hat daraus die Konsequenz gezogen, dass sie bereits in 2019 die zuvor angebotene Ausbildung zum Bankkaufmann bzw. zur Bankkauffrau durch zwei duale Studiengänge abgelöst hat: „Banking & Finance“ sowie „Wirtschaftsinformatik mit dem Schwerpunkt Software Engineering“.

    Darüber hinaus wurde 2019 eine Kooperation mit fünf Partnerbanken ins Leben gerufen und gemeinsam ein Traineeprogramm aufgelegt. Am 1. Mai 2020 hat der erste Trainee in der BFS AG begonnen. Der Zusammenschluss der Banken bietet den Vorteil eines Trainee-Netzwerks. Im Austausch können die Trainees Praktika in den Partnerbanken oder Unternehmen der Sozialwirtschaft absolvieren, erhalten so Einblicke in verschiedene Unternehmenskulturen und haben gleichzeitig bessere Übernahmechancen im Verbund.

    Darüber hinaus unterstützen wir unsere Mitarbeiter*innen durch eine finanzielle Studienförderung, berufsbegleitende Studiengänge zu absolvieren. Die Möglichkeit, sich in volks- und betriebswirtschaftlichen sowie juristischen Studiengängen nebenberuflich fortzubilden, wird gerne genutzt. Die Studienkosten werden anteilig von der Bank übernommen und können durch eine entsprechende Betriebszugehörigkeit nach Studienabschluss abgegolten werden. Hierdurch wird der Wissenstransfer aus dem Hochschulbereich in die Bank für Sozialwirtschaft AG gewährleistet.

    Zusammenarbeit mit Arbeitnehmervertretungen

    Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Gesamtbetriebsrat und unseren lokalen Betriebsräten im Geschäftsjahr 2020 durch Fortführung der konstruktiven Zusammenarbeit erfolgreich wertvolle Betriebsvereinbarungen haben abschließen können, so z. B. die Betriebsvereinbarung zu den Zeitwertkonten.

  • Sozialbelange

    Zufriedene Kundinnen und Kunden sind die Grundlage für die Sicherung der Zukunftsfähigkeit des BFS-Konzerns. Daher sucht der BFS-Konzern aktiv den Dialog mit seinen Kund*innen und weiteren Stakeholdern. Die Gründungsgesellschafter der Bank – die Verbände der Freien Wohlfahrtspflege – gehören bis heute zu den größten Anteilseignern der BFS AG. Gemeinsam verfügen die Bundes- und Regionalverbände der Freien Wohlfahrtspflege sowie angeschlossene Einrichtungen über mehr als 90 Prozent der Unternehmensanteile. Vor diesem Hintergrund versteht sich der gesamte BFS-Konzern als Teil der Sozial‐ und Gesundheitswirtschaft. Diese ist für unsere Gesellschaft unverzichtbar. Ein Teil der erwirtschafteten Gewinne fließt in Form von Dividendenausschüttungen in unser Kerngeschäftsfeld zurück und trägt damit zur Finanzierung des Gemeinwohls in Deutschland bei.

    Durch die Begleitung unserer Kund*innen in finanziellen Fragestellungen und durch strategische Beratung erfährt der BFS-Konzern kontinuierlich den hohen gesellschaftlichen Nutzen seiner Arbeit. Den wesentlichen Beitrag zum Gemeinwohl sehen wir in unserem Kerngeschäft, der langfristigen Kreditvergabe an institutionelle Kund*innen aus der Sozial‐ und Gesundheitswirtschaft. Damit sind die Investitionen der BFS-AG über das rein Finanzielle hinaus mit einem hohen sozialen und gesellschaftlichen Nutzen verbunden.

    Ein nennenswerter Teil unserer Kund*innen ist zur Finanzierung seiner gemeinnützigen Tätigkeit auf Spenden angewiesen. Die BFS AG unterstützt sie bei dieser Aufgabe, indem sie Instrumente anbietet, die das Sammeln von Spenden und die dazugehörige Verwaltung der Spendeneingänge erleichtern.

  • Achtung der Menschenrechte

    Der BFS-Konzern bekennt sich zu den weltweit gültigen Prinzipien in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung. Diese Grundsätze bilden zusammen mit dem Code of Conduct einen verbindlichen Orientierungsrahmen für das Handeln des Konzerns.

    Bei der Kreditvergabe, der Auswahl und Finanzierung von Eigenanlagen und im Wertpapiergeschäft werden die allgemeinen Menschenrechte berücksichtigt. Geschäfte mit Vertragspartner*innen, die Mängel bei der Achtung der Menschenrechte aufweisen, sind unerwünscht. Bei unseren Eigenanlagen haben wir Ausschlusskriterien definiert, die unter anderem Menschenrechtsverstöße in Ländern oder Kinderarbeit in Unternehmen umfassen. Der BFS-Konzern ist ausschließlich in Deutschland tätig und bezieht seine Waren und Dienstleistungen aus Deutschland. In der Lieferkette besteht nur ein geringes Risiko für Verstöße gegen Menschenrechte, Zwangs‐ oder Kinderarbeit. Wir pflegen langjährige und vertrauensvolle Beziehungen zu unseren Lieferant*innen und Dienstleister*innen. Dauerhafte Geschäftsbeziehungen werden durch das Auslagerungsmanagement der BFS AG in Kooperation mit internen Auslagerungsverantwortlichen überwacht und gesteuert. Bei der Auswahl unserer Dienstleister*innen und Lieferant*innen achten wir auf die Einhaltung der im Code of Conduct formulierten Werte und Grundsätze.

  • Bekämpfung von Korruption und Bestechung

    Der BFS-Konzern hat aufgrund von gesetzlichen Anforderungen und eigenen Ansprüchen an Fairness und gesellschaftliche Verantwortung Strukturen, Systeme und Prozesse implementiert, um rechtswidriges Verhalten zu vermeiden. Diese Prozesse sind Bestandteil unseres Compliance‐Management‐Systems. Dieses wird im Code of Conduct beschrieben und durch weitere interne Richtlinien konkretisiert. Das Compliance‐Management‐System wird regelmäßig von der Internen Revision und jährlich vom externen Wirtschaftsprüfer geprüft.

    Die Aufgaben der unabhängigen und dem Vorstand direkt unterstellten Compliance‐Abteilung umfassen neben der Bekämpfung von Korruption und Bestechung sowie der Verhinderung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung auch die Verhinderung von Marktmanipulation und Insiderhandel sowie die Sicherstellung der Einhaltung von Finanzembargos. Außerdem wirkt sie auf die Implementierung wirksamer Verfahren zur Einhaltung wesentlicher rechtlicher Regelungen und Vorgaben sowie entsprechender Kontrollen im BFS-Konzern und ihrer Tochterunternehmen hin.

    Sie unterstützt und berät die Geschäftsleitung hinsichtlich der Einhaltung dieser rechtlichen Regelungen und Vorgaben. Da sich die Rahmenbedingungen stetig verändern, arbeitet sie kontinuierlich an der Optimierung der Compliance‐relevanten Prozesse. Alle Angestellten der Bank, inklusive aller Führungskräfte, sind dazu verpflichtet, einmal pro Jahr Online‐Schulungen zur Vermeidung von rechtswidrigem Verhalten zu absolvieren. Regelmäßig werden die Führungskräfte über neue Entwicklungen informiert. Zur Aufdeckung wirtschaftskrimineller Handlungen wurde ein Hinweisgebersystem eingeführt. Mithilfe dieses Systems können jederzeit interne Hinweise – namentlich oder anonym – an die Compliance-Abteilung gegeben werden. Kunden, Geschäftspartner und andere Stakeholder können über das Beschwerdemanagement ebenfalls einen direkten Kontakt zur Compliance-Abteilung aufnehmen.

  • Nichtfinanzielle Risiken

    Der Prognose-, Chancen- und Risikobericht im Konzernlagebericht informiert umfassend über das Risikomanagement System und die identifizierten wesentlichen Risiken. Bei der Erstellung dieses gesonderten nichtfinanziellen Konzernberichts wurde geprüft, ob weitere Risiken bestehen, die mit unserer eigenen Geschäftstätigkeit, den Geschäftsbeziehungen sowie den Produkten und Dienstleistungen verknüpft sind und die sehr wahrscheinlich schwerwiegende negative Auswirkungen auf die beschriebenen nichtfinanziellen Aspekte haben oder haben werden. Es sind keine solchen Risiken zu berichten.