Vorwort des Vorstandes

„Das erfolgreiche Geschäftsjahr 2022 zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind, unsere Unternehmensgruppe für ein zweites erfolgreiches Jahrhundert aufzustellen.“

Oliver Luckner, Prof. Dr. Harald Schmitz (Vorsitzender), Thomas Kahleis (v. l.)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

das Jahr 2022 wird als Krisenjahr in die Geschichte eingehen: Putins Angriffskrieg auf die Ukraine hat die viel zitierte „Zeitenwende“ eingeläutet. Zugleich nimmt die Bedrohung der Lebensgrundlagen durch die Klimakrise weiter zu, und die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei. Die Hilfe für geflüchtete Menschen aus der Ukraine ist zur andauernden Herausforderung für Hilfsorganisationen, Kommunen und Bürgerinnen und Bürger nicht nur in Deutschland geworden, die Unterstützung der Ukraine bei der Landesverteidigung zur ständigen Aufgabe für die internationale Politik. Die immensen Kostensteigerungen in allen Lebensbereichen, die hohe Inflationsrate und die drohenden Energieengpässe, die das vergangene Jahr für uns alle geprägt haben, hatte vor 2022 niemand erwartet.

Dasselbe gilt für die Zinswende der EZB, die in dieser Dimension in keiner Zinsprognose zu finden war. In der Sozialbank haben die Zinsschritte das Geschäftsergebnis positiv beeinflusst, ungeliebte Maßnahmen wie Verwahrentgelte obsolet gemacht und ein gutes Marktumfeld für die kommenden Jahre geschaffen. Der steigende Investitionsbedarf in der Sozialwirtschaft spiegelte sich 2022 in Kreditneuzusagen von mehr als 1 Mrd. Euro. Vor allem im Bereich der Finanzierung von Vorhaben zur Umsetzung von Nachhaltigkeits- und Digitalisierungsstrategien sehen wir in den nächsten Jahren eine zunehmende Nachfrage.

Unter anderem mit Blick darauf bauen wir unser Dienstleistungsangebot weiter aus. Denn unser Ziel ist es, Angebote und Leistungen proaktiv auf sich verändernde Kundenbedürfnisse und Rahmenbedingungen auszurichten. So gehören digitale Anfragestrecken für Kredite, Factoring und Zuschüsse zu den Neuerungen in 2022. Im Bereich Nachhaltigkeit sehen wir uns als Begleiterin unserer Kunden bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien. Ein professionelles ESG-Datenmanagement, gesetzliche Anforderungen an die nicht-finanzielle Berichterstattung, die Schaffung energieeffizienter Sozialimmobilien und die Ermittlung der CO2-Emissionen für soziale Einrichtungen stehen aktuell im Mittelpunkt. Auch die Erschließung neuer Ertragspotenziale im Provisionsgeschäft gehört zu den Maßnahmen, die wir im letzten Jahr im Rahmen des umfassenden Transformationsprozesses unserer Unternehmensgruppe erfolgreich weiter vorangetrieben haben: Das Provisionsergebnis liegt um 19 Prozent über dem des Vorjahres.

Die größten Ressourcen sind 2022 jedoch in die Vorbereitung der Migration unseres bisher selbstbetriebenen Kernbankensystems auf das System des genossenschaftlichen IT-Dienstleisters Atruvia AG geflossen, die wir im April 2023 vollziehen werden. Neben weiteren Testüberleitungen in das neue System liegt der Fokus seit Herbst 2022 intern auf der Schulung des gesamten Mitarbeiterteams und extern auf einer umfassenden Kundenkommunikation, um diese auf die Neuerungen durch die Migration optimal vorzubereiten. Zukünftig werden wir uns nicht mehr selbst um die IT-Umsetzung der sich ständig verschärfenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben kümmern müssen. Vor allem aber können wir unsere eigene IT-Kompetenz auf die Entwicklung innovativer Dienstleistungen für unsere Kundenbranchen konzentrieren.

Anfang 2023 hat das Jahr des 100. Jubiläums unserer Bank begonnen. Es verdeutlicht uns noch einmal, dass für die Zukunft unseres Unternehmens die Herkunft eine zentrale Rolle spielt: Seit der Gründung 1923 arbeiten wir mit einem nahezu unveränderten Satzungsauftrag, einem im Kern gleichen Geschäftsmodell und mit unseren Hauptgesellschaftern aus der Freien Wohlfahrtspflege. Seit einem Jahrhundert bringen wir so Menschen zusammen, die erfolgreich das Gemeinwohl stärken. Unser Auftrag ist es, diese Menschen dabei zu unterstützen. Als Partner auf Augenhöhe. Sozialbanking bedeutet für uns: Wir stiften nachhaltig sozialen Nutzen. Seit 1923 und in Zukunft. Vor diesem Hintergrund ist unser Jubiläumsmotto Gemeinsam sozial wirksam entstanden. Auf unserer Jubiläumswebsite www.gemeinsam-sozial-wirksam.de veröffentlichen wir im Laufe des Jahres 100 Geschichten aus unserer Geschichte, lassen Zeitzeugen von ihren Erfahrungen mit unserer Bank berichten und vieles mehr. Sie sind herzlich eingeladen, sich ein Bild unserer lebendigen Unternehmensgeschichte zu machen!

Unseren Weg als führende Fachbank für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft und Partnerin der Freien Wohlfahrtspflege haben wir 2022 erfolgreich fortgesetzt. Bei allen, die daran mitgewirkt haben, bedanken wir uns herzlich: bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei unseren Kundinnen und Kunden, bei den Mitgliedern unseres Aufsichtsrates, bei unseren Aktionärinnen und Aktionären und bei den Mitgliedern unseres Zentralbeirates.

Wir freuen uns darauf, die nächsten Jahre mit Ihnen gemeinsam positiv zu gestalten!

Ihr Vorstand

Prof. Dr. Harald Schmitz          Thomas Kahleis          Oliver Luckner