Vorwort des Vorstandes

„Unser neuer Markenauftritt als SozialBank vereint unsere Werte und unser Selbstverständnis: Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir die nachhaltige Zukunft einer Gesellschaft des sozialen Zusammenhalts.“

Oliver Luckner, Prof. Dr. Harald Schmitz (Vorsitzender), Thomas Kahleis (v. l.)

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kundinnen und Kunden,
liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

2023 war ein sehr herausforderndes Jahr. Der Krieg in der Ukraine dauert weiter an – und der Terrorangriff der Hamas auf Israel hat im Oktober einen weiteren Krieg ausgelöst, ausgerechnet im ohnehin unruhigen Nahen Osten. Beide treffen nicht nur die Menschen vor Ort in aller Härte. Sie bringen zugleich die Welt in Aufruhr und führen dazu, dass die politische und wirtschaftliche Stabilität vielerorts gefährdet wird. Die zunehmend von uns allen erfahrenen Auswirkungen des Klimawandels und der demografische Wandel bringen weitere Herausforderungen mit sich, für die es keine einfachen Lösungen gibt.

Neue Lösungen für komplexe Problemlagen aber sind dringend notwendig. Das zeigen auch die Entwicklungen in unseren Kundenbranchen. Vor allem in der Altenhilfe, aber auch im Krankenhaussektor sind zahlreiche Träger und Einrichtungen akut gefährdet. Die Zahl der Insolvenzen ist so hoch wie nie zuvor. Dazu tragen vor allem die verzögerte und unvollständige Refinanzierung der enormen Kostensteigerungen, der weiter wachsende Personalmangel und die unklaren Rahmenbedingungen in der mittel- und langfristigen Vergütung der Leistungen bei. Die Vorschläge der Politik reichen für die Sicherstellung der künftigen Versorgung nicht aus. Und die Vorschläge der Branche selbst werden zu wenig gehört. Es sind jetzt schnelle politische Entscheidungen erforderlich, die eine tragfähige Versorgung gewährleisten.

Der Investitionsbedarf in der Sozial- und Gesundheitswirtschaft ist nach wie vor immens – aber die Risiken nehmen zu, und damit geht die Investitionsbereitschaft zurück. Dennoch konnten wir im Geschäftsjahr 2023 ein zufriedenstellendes Wachstum im Kreditgeschäft verzeichnen. Insgesamt ist das Geschäftsjahr 2023 für uns sehr positiv verlaufen. Unter anderem gestützt durch die Zinsschritte der EZB haben wir 2023 das beste Betriebsergebnis in der Geschichte unserer Bank erzielt. Über die Einzelheiten informiert Sie der Geschäftsbericht 2023 ausführlich.

Im vergangenen Jahr hat die Geschichte unseres Unternehmens eine herausragende Rolle gespielt: Wir haben unser 100-jähriges Jubiläum gefeiert! Zahlreiche Kundenfeste unserer Geschäftsstellen, ein zentrales Jubiläumsfest an unserem Gründungsstandort in Berlin und ein Mitarbeiterfest für alle Kolleginnen und Kollegen aus dem BFS-Konzern in Köln – das waren nur einige der Highlights. Die Bilder im Geschäftsbericht 2023 zeigen einen kleinen Ausschnitt daraus. Zudem haben wir unter anderem unter dem Jubiläumsmotto „gemeinsam sozial wirksam“ 100 Geschichten aus der Geschichte sowie Zeitzeugenvideos unserer Gesellschafter aus der Freien Wohlfahrtspflege und anderer langjähriger Wegbegleiter auf einer eigenen Jubiläumswebsite veröffentlicht.

Ende April haben wir – nach fast zwei Jahren sehr intensiver Vorbereitung – mit der erfolgreichen Migration unseres Kernbanksystems auf das System des genossenschaftlichen IT-Dienstleisters Atruvia AG eines der größten Projekte in der Geschichte unserer SozialBank abgeschlossen und damit die IT-Basis für eine erfolgreiche Zukunft geschaffen. Aktuell bereiten wir eine umfassende Neupositionierung unseres Konzerns vor. Diese beinhaltet nicht nur das neue Corporate Design, das Sie im Geschäftsbericht 2023 bereits wiederfinden. Auch die vorgesehene Umbenennung der Bank für Sozialwirtschaft in „SozialBank“ und die Abspaltung des Beratungsgeschäftes der BFS Service GmbH in die „SozialGestaltung“ sind Teile davon. Sie gehören zur Realisierung unserer optimierten Konzernstruktur, die wir in 2024 finalisieren wollen. Das Motto unseres Geschäftsberichts 2023 100 Jahre Erfahrung – innovativ in die Zukunft spiegelt unseren Anspruch wider.

Unseren Weg als führende Fachbank für die Sozial- und Gesundheitswirtschaft und Partnerin der Freien Wohlfahrtspflege haben wir 2023 sehr erfolgreich fortgesetzt. Bei allen, die daran mitgewirkt haben, bedanken wir uns herzlich: bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, bei unseren Kundinnen und Kunden, bei den Mitgliedern unseres Aufsichtsrates, bei unseren Aktionärinnen und Aktionären und bei den Mitgliedern unseres Zentralbeirates.

Wir freuen uns darauf, die nächsten Jahre mit Ihnen gemeinsam positiv zu gestalten!

Ihr Vorstand

Prof. Dr. Harald Schmitz          Thomas Kahleis          Oliver Luckner